Bezirksgeschichte

Das Marionettentheater Schloss Schönbrunn

Bereits 1777 wurde in Schönbrunn das erste Marionettentheater aufgeführt. 1994 wurde das Marionettentheater Schloss Schönbrunn eröffnet.

Im Juli 1777 kam Clemens Wenzel von Sachsen, Kurfürst-Erzbischof von Trier, zu Besuch nach Wien. Er war verwandt mit Herzog Albert von Sachsen-Teschen, Schwiegersohn Maria Theresias, Gatte der Lieblingstochter Marie Christine. Zu Ehren des Trierisch-Sächsischen Besuchs gab das Marionettentheater des Fürsten Esterházy ein Spektakel, das den allerhöchsten Beifall fand. „Es wurden deswegen zu Schönbrunn ein Theater erbaut und die Marionetten und Decorationen nach Wien geführt“. Man spielte „Alceste“ eine Parodie auf die gleichnamige Oper von Christoph Willibald Gluck.



Auf diese Tradition aufbauend gründeten Christine und Werner Hierzer das Marionettentheater Schloss Schönbrunn.



Nach einer großzügigen Renovierung des „Hofratstraktes“ durch die Schloss Schönbrunn Kultur- und Betriebsgesellschaft konnte 1994 das Theater eröffnet werden. So entstand im Hofratstrakt ein perfektes Ambiente für die zauberhaften Vorstellungen.



Das Marionettentheater Schloss Schönbrunn wird als privates Theater geführt. Die beiden Gründer und künstlerischen Leiter Christine Hierzer und Werner Hierzer blicken auf eine über 30-jährige, internationale Erfahrung in der Kunst des Marionettenspiels zurück. Städte wie Athen, Berlin, Boston, Brüssel, Cannes, Florenz, Hong Kong, London, Los Angeles, Madrid, Mexico City, Miami, Montreal, New York, Paris, Peking, Rom oder Seoul gehören zu den prominenten Spielorten.

Seit 1995 bildet das Theater auch talentierten Spielernachwuchs aus, spielt ganzjährig im Haus in Schönbrunn und auf den internationalen Tourneen.



Die Marionetten, die Kostüme, das Bühnenbild und die Bühnentechnik werden in Zusammenarbeit mit prominenten Regisseuren, Bühnen- und Kostümbildnern in den hauseigenen Werkstätten hergestellt.



Internationale Auszeichnungen belohnen die Anstrengungen, höchsten Ansprüchen gerecht zu werden, wie zum Beispiel:



1. Preis, Internationales Puppentheaterfestival, Teheran

1. Preis, World Festival of Puppet Art, Prague

1. Preis, International Theatre Festival PIF, Zagreb

Hietzinger Highlights per E-Mail:
Langeweile war gestern!

Unsere No-Spam Garantie: Maximal 1x / Woche - Abmeldung jederzeit möglich!

Melde dich jetzt an und erlebe die Bezirksschlagzeilen direkt aus erster Hand!


8.800+

@hietzing

2.800+

@hietzing_official

380+

@hietzing_official

...

@hietzing_at

Top