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Ausdauerförderne Spiele,Ballspiele,Basketball,BodyFit, Eltern-Kind-Turnen,Funktionelle Kräftigung,Gerätturnen,KidFit,Pilates, Volleyball, Zumba®
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WAT Hietzing

Der Verein WAT Hietzing bietet viele verschiedene Sportkurse an – vom Eltern-Kind-Turnen über Pilates bis hin zu Zumba®!

"Wir möchten sowohl Kindern als auch Erwachsenen eine gute und gleichzeitig günstige Möglichkeit bieten, in Hietzing verschiedenste Sportarten auszuüben", erzählt WAT-Obfrau-Stellvertreter Heinz Wagner fröhlich.

Die verschiedenen Kurse und Veranstaltungen starten Anfang September. "Nutzen Sie die Möglichkeit einer Schnupperstunde – kommen Sie einfach vorbei!", lädt er ein. Übrigens ist auch ein Einstieg im laufenden Semester gar kein Problem – wer also den „Semsterbeginn“ verpasst hat muss nicht auf das nächste Jahr warten. Die – übrigens sehr günstigen – Preise finden Sie auf der Homepage von WAT Hietzing, alle aktuellen Kursdaten und -beginnzeiten im Kalender von Hietzing.at.

Ausdauerfördernde Spiele
Zu Beginn wird unser Körper ausgiebig aufgewärmt und für das Ausdauertraining vorbereitet. Danach folgen verschiedene Ball- und Laufspiele, die Spaß machen und ganz nebenbei unsere Ausdauer verbessern. Die Einheit klingt mit entspannenden Dehnübungen aus.

Ballspiele für Kinder von 5–10 Jahre
Im Vordergrund stehen Spaß am gemeinsamen Spiel mit Freunden, sowie ein abwechslungsreiches Ballspielprogramm. Neben der spielerischen Vorbereitung auf die großen Sportspiele werden vor allem Koordination, Balltechnik (werfen, fangen, prellen) und die soziale Kompetenz geschult. Kein Fußball!

Basketball - 8–14 Jahre
Basketballtraining mit Spiel und Spaß und selbstverständlich darf auch das Techniktraining nicht fehlen.

BodyFit - Damen 16–99 Jahre
Nach einem entsprechenden Aufwärmtraining, bei dem Herz und Kreislauf aktiviert und somit die eigene Körperfettverbrennung angeregt wird, beschäftigt sich diese „musikbegleitete“ Stunde mit den Problemzonen Bauch, Bein und Po. Dabei unterstützt die Verwendung von Geräten (Overballs, Tubes und Hanteln) diese Übungen. Ziel ist die Festigung und Straffung dieser Zonen, sowie die Förderung der Ausdauer, Kraft, Beweglichkeit und des Koordinationsvermögens. Für Jung und Alt und alle, die fit werden oder bleiben wollen.

Eltern-Kind-Turnen - 2½–6 Jahre
Im Vordergrund stehen Spiel, Musik und Bewegung. Wichtige Entwicklungsanreize für den Aufbau von Kraft, Ausdauer, Geschicklichkeit, Körperwahrnehmung, Haltung und Kreativität werden durch Krabbeln, Laufen, Rollen, Klettern, Hüpfen und Springen gesetzt.

Funktionelle Kräftigung
Nach einem ausgiebigen Aufwärmprogramm starten wir mit der funktionellen Kräftigung unserer Muskulatur in Form eines Zirkeltrainings. Dabei werden Langbänke und sonstige Turnsaalgeräte sowie Matten, Therabänder und Hanteln verwendet. Für alle, die gerne ihre Haltung verbessern oder bestimmte Muskelgruppen gezielt trainieren wollen. Es wird je nach Wunsch auf Zeit oder mithilfe eines Trainingsplans geübt.

Gerätturnen - 5–10 Jahre
Nach dem Aufwärmspiel und kräftigenden Übungen beginnen wir mit dem spielerischen Training an den Geräten (Boden, Reck, Ringe, Sprung, Übungen für den Balken auf der Langbank). Im Vordergrund stehen Kraft, Beweglichkeit und Spaß an der Bewegung.

KidFit - 6–10 Jahre
Kleine Spiele – mit und ohne Bälle – Turnen mit Geräteparcours: laufen, klettern, schwingen, balancieren, springen. Einfache Übungen am Boden und an Geräten – ganz ohne Leistungsdruck – fördern Spaß und Freude an der gemeinsamen Bewegung.

Pilates
Durch gezielte Kräftigung der Rumpfmuskulatur werden Verspannungen des Alltags abgebaut, sowie die Körperhaltung verbessert. Besonders die kleinen tiefer liegenden Muskeln werden trainiert, was zu einer besseren Wirbelsäulenstabilität und somit weniger Rückenbeschwerden führt. Für AnfängerInnen und Fortgeschrittene. Wenn vorhanden bitte Matten mitbringen!

Volleyball - 18–99 Jahre
Für Hobbysportlerinnen und -sportler mit Spielerfahrung: steigert das Wohlbefinden und die körperliche Fitness. Neben der Verbesserung von Ausdauer und Beweglichkeit werden auch Balltechnik, Reaktions- und Handlungsfähigkeit, Konzentration und Mannschaftsdenken gefördert.

Zumba®
Ein Dance-Workout zu mitreißenden Rhythmen – leicht zu erlernen – für alle AnfängerInnen und Fortgeschrittene ein effektives Fitnesstraining, das unglaublichen Spaß macht.


Fotos: George Dolgikh, 2xSamara.com, Africa Studio (Fotolia.com)

WAT Hietzing

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