Nahversorger

Die monatliche Dosis Kunst aus Hietzing: Bildhauer Wolfgang Karnutsch

Foto: Die Grünen Wien

Wolfgang Karnutsch lebt und arbeitet seit 18 Jahren in Hietzing. Der aus Hallein stammende Bildhauer fertigt Skulpturen und Büsten aus Stein (z.B. Salzburger Marmor), Gips, Holz und Plastiken aus Bronze.

Karnutsch ist Präsident des österreichischen Bildhauerverbandes (welcher seinen Werkplatz ehemals in 1130, Maxingstraße 40 hatte).

Mit seinen Werken stemmt er sich gegen den seit Jahrzehnten gepredigten Zeitgeist der „Reduktion“ (welcher sich auch deutlich in der Architektur widerspiegelt, wo glatte, kühle Kubus-Gebäude die reichverzierten „Herrenhäuser“ ersetzt haben). Für ihn ist es eben das Gegenteil, was Kunst leistet: das Auffangen und Wiedergeben von Schönheit, welche zu sehen Freude und Wärme ins Leben der Menschen bringt. Der bildende Künstler ist davon überzeugt, dass sich der Trend der „kühlen Reduzierung“ wenden wird, hin zu wieder mehr wärmender Formensprache und Detailreichtum; weil sich die Menschen danach sehnen werden. "Wir alle kennen schließlich den Unterschied, den wir empfinden beim Betrachten eines glatten, steril anmutenden Kubus‘ und beim Betrachten eines natürlich-organisch anmutenden Gegenstandes, dessen Formgebung geleitet wurde von einer Ästhetik, die sich aus der Natur ableitet und deren Teil wir Menschen sind. Und dieser natürlich menschliche Zustand ist es, der in uns allen wirkt – sei es bewusst oder unbewusst – wenn wir Kunst gegenüberstehen."

www.karnutsch.at

www.bildhauerverband.at


Autoren/Urheber:

Aus dem elektronischen Newsletter der Grünen Hietzing, bei weiterem Interesse am Newsletter bitte an silvia.knoll@gruene.at wenden. hietzing.gruene.at

WildeHummel – StadtErnte: Ihr eigenes Stück BioGarten in Hietzing

Mondraker-Bikes Testtag mit HeckAntrieb

50% Rabatt

von: Dyla - Skincare & Beauty


Wir suchen für unsere neue Mitarbeiterin (gelernte Kosmetikerin) Modelle für alle Behandlungen. Donnerstag, Freitag und Samstag nach Absprache. Einfach melden!

Termin anfragen »

Über uns




Kennen Sie schon....?

Hietzinger Highlights per E-Mail:
Langeweile war gestern!

Unsere No-Spam Garantie: Maximal 1x / Woche - Abmeldung jederzeit möglich!

Melde dich jetzt an und erlebe die Bezirksschlagzeilen direkt aus erster Hand!


8.800+

@hietzing

2.800+

@hietzing_official

380+

@hietzing_official

...

@hietzing_at

Top