Nahversorger

Weltkinderrechtstag

Foto: SDB

Lachende Kinder im Don Bosco Kinderschutzzentrum in Tirana/Albanien

Österreich braucht Nationalen Aktionsplan für Kinderrechte

Jugend Eine Welt zieht anlässlich des 30-jährigen Jubiläums der Kinderrechtskonvention am 20. November positive Bilanz und appelliert an die künftige Bundesregierung, sich verstärkt für Kinderrechte zu engagieren

Am 20. November, dem Welttag der Kinderrechte, wird die UN-Kinderrechtskonvention 30 Jahre alt. Aus diesem Anlass zieht die Hilfsorganisation Jugend Eine Welt Bilanz über eindrucksvolle Fortschritte, die in den vergangenen drei Jahrzehnten in Bezug auf die Umsetzung von Kinderrechten erzielt werden konnten. „Es ist noch ungeheuer viel zu tun und auch in Österreich gibt es Handlungsbedarf“, so Jugend Eine Welt-Geschäftsführer Reinhard Heiserer. „Trotzdem ist das runde Jubiläum der Kinderrechtskonvention ein Grund zu feiern: Kein anderer Menschenrechtsvertrag hat so viel positive Resonanz gefunden wie dieser - alle Staaten der Welt, mit Ausnahme der USA, haben ihn ratifiziert. Und auch bei der konkreten Umsetzung der Kinderrechte ist in den vergangenen 30 Jahren viel weitergegangen.“

Ausgewählte Zahlen dazu:
- Die Anzahl der Kinder, die keinen Zugang zu Volksschulbildung haben, sank von rund 120 Millionen Kindern im Jahr 1989 auf 59 Millionen im Jahr 2018
- Die Kindersterblichkeit konnte um mehr als die Hälfte reduziert werden: starben 1990 noch 12,6 Millionen Kinder in den ersten fünf Lebensjahren, waren es 2018 „nur“ mehr 5.3 Millionen
- Schädliche Kinderarbeit betraf um die Jahrtausendwende noch 245 Millionen Kinder. Bis 2018 sank die Zahl auf 152 Millionen, von denen 73 Millionen in besonders gefährlichen Bereichen arbeiten.
- Auch die grausame Genitalverstümmelung von Mädchen (FGM) ging zurück: 1995 waren mehr als 70 Prozent aller unter 14-jährigen Mädchen in Ostafrika davon betroffen, 2016 nur mehr 8 Prozent.
- Mehr als 50 Länder haben sämtliche Körperstrafen für Kinder verboten. Vor 1989 gab es dazu nur in drei Ländern Gesetze.

„Auch wenn noch immer Millionen Kinder auf die Erfüllung ihrer Kinderrechte warten, zeigen diese Zahlen, dass große Fortschritte möglich sind, wenn die Erwachsenen ihre Verantwortung ernst nehmen“, ist Reinhard Heiserer überzeugt. „Die 2015 von der Weltgemeinschaft beschlossenen Nachhaltigen Entwicklungsziele werden diesbezüglich hoffentlich als Turbomotor wirken.“

Österreich soll Musterland für Kinderrechte werden
In Österreich sind viele Kinderrechte gut erfüllt, bei anderen gibt es Nachholbedarf, wie das UN-Kinderrechtskomitee bereits mehrfach im Rahmen seiner Staatenprüfung einmahnte. Derzeit wird Österreich bezüglich seiner Umsetzung der Kinderrechte neuerlich in Genf überprüft. Das österreichische „Netzwerk Kinderrechte“, dem Jugend Eine Welt als eines von 44 Mitgliedern angehört, hat nicht nur einen kritischen „Schattenbericht“ zum Staatenbericht der Bundesregierung vorgelegt, sondern auch anlässlich des 30-jährigen Jubiläums der Kinderrechtskonvention gemeinsam mit der Bundesjugendvertretung Empfehlungen an die künftige Regierung gerichtet.

„Die für uns wichtigste Forderung ist die nach einem Nationalen Aktionsplan für Kinderrechte“, sagt Reinhard Heiserer. „Er würde eine einzigartige Gelegenheit bieten, auf aktuelle Herausforderungen zu reagieren. Österreich könnte zum Musterland für Kinderrechte werden, in dem jedes Kind von klein auf über die eigenen Rechte Bescheid weiß. Sinnvoll wäre auch eine zentrale politische Stelle, die die Umsetzung der Kinderrechte koordiniert sowie die Einsetzung eines Kinder- und Jugendausschusses im Nationalrat. Ganz besonders wünschen wir uns zudem im Rahmen der Kampagne „Kinderarbeit stoppen“ neue Gesetze, die eine bessere Kontrolle der Herstellungsbedingungen von Produkten verordnen, in denen häufig Kinderarbeit steckt. Wir alle können mithelfen, damit Kinderrechte Wirklichkeit werden.“


Tipps zum Weiterlesen:
- „Teufelskreis Kinderarbeit“: www.jugendeinewelt.at/kinderarbeit
- Netzwerk Kinderrechte: www.kinderhabenrechte.at
- Kampagne „Kinderarbeit stoppen“: www.kinderarbeitstoppen.at

Über Jugend Eine Welt:
Die Hilfsorganisation Jugend Eine Welt setzt sich weltweit für die Verbesserung der Lebensperspektiven von benachteiligten Kindern und Jugendlichen ein. Unter dem Leitgedanken „Bildung überwindet Armut“ unterstützt Jugend Eine Welt Bildungs-, Ausbildungs- und Sozialprojekte in Afrika, Asien, Lateinamerika, dem Nahen Osten und Osteuropa. Zudem ermöglicht die Hilfsorganisation seit ihrer Gründung im Jahr 1997 Freiwilligeneinsätze für Jugendliche, Erwachsene und Senioren.

Hietzing.at WhatsApp Kanal

Mondraker-Bikes Testtag mit HeckAntrieb

50% Rabatt

von: Dyla - Skincare & Beauty


Wir suchen für unsere neue Mitarbeiterin (gelernte Kosmetikerin) Modelle für alle Behandlungen. Donnerstag, Freitag und Samstag nach Absprache. Einfach melden!

Termin anfragen »

Über uns




Kennen Sie schon....?

Hietzinger Highlights per E-Mail:
Langeweile war gestern!

Unsere No-Spam Garantie: Maximal 1x / Woche - Abmeldung jederzeit möglich!

Melde dich jetzt an und erlebe die Bezirksschlagzeilen direkt aus erster Hand!


8.800+

@hietzing

2.800+

@hietzing_official

380+

@hietzing_official

...

@hietzing_at

Top