Nahversorger

"Unser Hietzing" Zeichen- & Malwettbewerb

Foto: BV Hietzing

(von links nach rechts) Bezirksvorsteherin Silke Kobald, Künstler Eduard Diem, Hans Steiner (Bezirksblatt), Aylin Sahinoglu (Hietzing.at) und Ernst Georg Berger (Bezirkszeitung)

Im Rahmen der Audit-Zertifizierung „familienfreundlicher Bezirk“ wählte eine Jury, bestehend aus dem bekannten Künstler Eduard Diem und Journalistinnen und Journalisten, die besten Arbeiten des Zeichen und Malwettbewerb "Unser Hietzing" aus.

Die Zertifizierung Hietzings als erster „familienfreundlicher Bezirk“ in Wien schreitet zügig voran. Für das Zusatzzertifikat der UNICEF als „kinderfreundlicher Bezirk“ wurden auch die jüngsten Hietzingerinnen und Hietzinger altersgerecht im Rahmen eines Malwettbewerbes der Hietzinger Volksschulen um Ihre Eindrücke und Verbesserungsvorschläge für Hietzing gebeten.

Eine Jury aus Medien- und Kulturschaffenden in Hietzing, den Journalisten Hans Steiner vom Bezirksblatt und Ernst Georg Berger von der Bezirkszeitung, der Journalistin Aylin Sahinoglu vom hietzing.at und dem bekannten Bildhauer und Maler Eduard Diem, kürte die Gewinner des Malwettbewerbes. In der Rubrik der Gruppenarbeiten ging der erste Platz an die 4A der Waldschule, Dr.-Schober-Straße 1. Der zweite Platz ging an die Parallelklasse 4C der Waldschule und den 3. Platz konnten die Schülerinnen und Schüler der 1E der Volksschule Ober Sankt Veit als jüngste Preisträgergruppe für sich beanspruchen.

In der Rubrik der Einzelarbeiten ging der 1. Platz an Leonora H. aus der 4A der Volksschule der Dominikanerinnen. Der zweite Platz ging an Dorian Z. aus der Freien Waldorfschule Wien West in der Seuttergasse 29. Der 3. Platz ging an eine gemeinsame Arbeit der Schülerinnen Alisha C. und Lilli K. aus der GEPS Volksschule Auhofstraße 49.

„Bilder sagen mehr als tausend Worte. Die Grünflächen in Hietzing dominieren die Wahrnehmung der jüngsten Hietzingerinnen und Hietzinger. Auch dass die Erwachsenen in Hietzing lieb und freundlich zu Kindern sind, wird hervorgehoben. Der Auftrag an die Bezirkspolitik ist ebenfalls sehr klar erkenntlich: Es kann niemals genug Schaukeln und Rutschen geben! Der Tiergarten Schönbrunn hinterlässt vermutlich den nachhaltigsten Eindruck auf die Kinder, da Hietzing mit Löwen, Tigern, Elefanten und vor allem Pandabären in Verbindung gebracht wird. Ich bedanke mich herzlich für die liebevoll gestalteten Kunstwerke, die mein Büro einige Wochen besonders geschmückt haben“, zeigt sich Bezirksvorsteherin Silke Kobald bei der Durchsicht der abgegebenen Zeichnungen, Bilder und kunstvollen Installationen begeistert.

Etliche Bilder sind von den Spielplätzen in Hietzing, dem Roten Berg und dem Schönbrunner Schlosspark geprägt. Die intakte Umwelt und auch Wildtiere die Frühmorgens oder abends bis weit nach Alt-Hietzing hinein streifen sind neben den Tieren aus dem Tiergarten Schönbrunn die am häufigsten gezeichneten Motive.

Als Dank für die Teilnahme am Malwettbewerb im Rahmen des „familienfreundlichen Bezirks“ werden die Schülerinnen und Schüler vom Bezirk in das Marionettentheater Schönbrunn eingeladen.

Hietzing.at WhatsApp Kanal

Mondraker-Bikes Testtag mit HeckAntrieb

50% Rabatt

von: Dyla - Skincare & Beauty


Wir suchen für unsere neue Mitarbeiterin (gelernte Kosmetikerin) Modelle für alle Behandlungen. Donnerstag, Freitag und Samstag nach Absprache. Einfach melden!

Termin anfragen »

Über uns




Kennen Sie schon....?

Hietzinger Highlights per E-Mail:
Langeweile war gestern!

Unsere No-Spam Garantie: Maximal 1x / Woche - Abmeldung jederzeit möglich!

Melde dich jetzt an und erlebe die Bezirksschlagzeilen direkt aus erster Hand!


8.800+

@hietzing

2.800+

@hietzing_official

380+

@hietzing_official

...

@hietzing_at

Top