Nahversorger

Zwillinge bei den Zwergseidenaffen

Foto: Daniel Zupanc

Damit es mit Nachwuchs klappt, bedarf es manchmal ungewöhnlicher Mittel.

Die Zwergseidenaffen Timida und Goliath lebten eigentlich in einer Wohngemeinschaft mit Springtamarinen. Aber bei der Paarbindung der jungen Affen störten die aufgeweckten Mitbewohner. Deshalb wurden die beiden auf „Liebesurlaub“ in eine Anlage hinter den Kulissen geschickt. Und prompt hat es mit Nachwuchs geklappt: „Bereits am 1. Jänner sind Jungtiere zur Welt gekommen. Bei der Geburt waren sie nur daumengroß und etwa 15 Gramm schwer. Zwergseidenaffen sind die kleinsten Trockennasenaffen. Selbst ausgewachsen wiegen sie nur 120 Gramm“, so Tiergartendirektorin Dagmar Schratter.

Nun wurde die Zwergseidenaffen-Familie wieder zurück ins Affenhaus übersiedelt. Vorerst lebt sie zur Eingewöhnung noch getrennt von den Springtamarinen, doch das wird sich demnächst ändern. Die Zwillinge sind ein Weibchen und ein Männchen und haben passend zum Geburtsdatum als „Neujahrsbabys“ die Namen „Happy“ und „Felice“ bekommen. Die Eltern machen ihre erste Aufzucht prima. Tierpfleger Sascha Grasinger: „Eigentlich trägt bei den Zwergseidenaffen, die in den Regenwäldern Südamerikas heimisch sind, vor allem der Vater die Jungtiere und die Mutter nimmt sie nur zum Säugen. Doch Timida ist eine kleine Glucke und deshalb sind sie oft auf ihr gesessen.“ Mittlerweile sind die Kleinen schon selbstständig unterwegs. Sie werden kaum noch gesäugt und springen aufgeweckt durch die Anlage.

WildeHummel – StadtErnte: Ihr eigenes Stück BioGarten in Hietzing

Mondraker-Bikes Testtag mit HeckAntrieb

50% Rabatt

von: Dyla - Skincare & Beauty


Wir suchen für unsere neue Mitarbeiterin (gelernte Kosmetikerin) Modelle für alle Behandlungen. Donnerstag, Freitag und Samstag nach Absprache. Einfach melden!

Termin anfragen »

Über uns




Kennen Sie schon....?

Hietzinger Highlights per E-Mail:
Langeweile war gestern!

Unsere No-Spam Garantie: Maximal 1x / Woche - Abmeldung jederzeit möglich!

Melde dich jetzt an und erlebe die Bezirksschlagzeilen direkt aus erster Hand!


8.800+

@hietzing

2.800+

@hietzing_official

380+

@hietzing_official

...

@hietzing_at

Top