Nahversorger

Kinderparlament – Neue Spielgeräte Roter Berg

Foto: BV Hietzing

Am Mittwoch dem 27.03.2019 fand im Großen Festsaal des Hietzinger Amtshauses erneut das Kinderparlament statt.

Die Schülerinnen und Schüler der Hietzinger Volksschulen bekommen hierbei die Gelegenheit direkt mit Bezirksvorsteherin Silke Kobald über ihre Anliegen zu sprechen und auch Anträge zur Umsetzung von Zielen zu formulieren.
Hauptaugenmerk des gestrigen Jugendparlamentes war die Ausgestaltung von Spielplätzen und Parkflächen. So wurde über die Errichtung eines neuen Spielgerätes am Spielplatz am Roten Berg abgestimmt. Der bestehende Spielturm muss erneuert werden. Die Kinder konnten vor Ort darüber abstimmen, welches Spielgerät Sie am liebsten hätten. Hierfür wurden Visualisierungen der MA 42 / Stadtgärten zur Verfügung gestellt.

„Mich hat besonders das Verhalten der Kinder beeindruckt. Es wird angeregt, aber sehr wertschätzend diskutiert, auch bei anderen Meinungen wird aufmerksam zugehört. Diejenigen, die sich zu Wort gemeldet haben, haben daran appelliert auch auf die speziellen Bedürfnisse der Mitschüler Rücksicht zu nehmen! An diesem Verhalten sollten wir Erwachsene uns öfter ein Beispiel nehmen“, freut sich Bezirksvorsteherin Silke Kobald über die rege Beteiligung am Kinderparlament.

Auch die Sicherheit der Schulwege und Kreuzungsregelungen wurden von den Schülerinnen und Schülern der 4. Klassen vorgebracht, ein Thema das auch die Bezirksrätinnen und Bezirksräte in den letzten beiden Sitzungen der Bezirksvertretung im Dezember 2018 und im März 2019 beschäftigt hat!

Die Anträge werden gemeinsam mit der Polizei und den Vertretern der Magistratsabteilungen im Detail diskutiert und auf Ihre Umsetzbarkeit überprüft. Die Vorbereitung und Betreuung des Kinderparlamentes wird vom Wiener Familienbund durchgeführt und findet zweimal jährlich statt.

Bildunterschrift: Bezirksvorsteherin Silke Kobald mit den Volksschülerinnen und Volksschülern der 3. Und 4. Klasse. Im Hintergrund aufgebrachte Visualisierungen verschiedener Spielgeräte der MA42.

Hietzinger Highlights bequem per E-Mail

Mondraker-Bikes Testtag mit HeckAntrieb

Kosmetik Aktion

von: Ladris Beauty Center


Im März erhalten alle KundInnen zu einer Gesichtskosmetik eine Gesichtsmassage kostenlos dazu!

Anfrage senden

Über uns




Kennen Sie schon....?

Hietzinger Highlights per E-Mail:
Langeweile war gestern!

Unsere No-Spam Garantie: Maximal 1x / Woche - Abmeldung jederzeit möglich!

Melde dich jetzt an und erlebe die Bezirksschlagzeilen direkt aus erster Hand!


8.800+

@hietzing

2.800+

@hietzing_official

380+

@hietzing_official

...

@hietzing_at

Top