Nahversorger

Schönbrunner Panda-Bildband ist da!

MIT FOTOGALERIE

Foto: Daniel Zupanc

Seit zehn Jahren fotografiert Daniel Zupanc die Großen Pandas im Tiergarten Schönbrunn.

zum Fotoalbum »

In seinem neuen Bildband "Pandas - Eine Erfolgsgeschichte aus dem Tiergarten Schönbrunn“ zeigt Fotograf Daniel Zupanc nun seine schönsten Fotos der schwarzweißen Bären. „Neben meinen Fotos gibt es auf den 224 Seiten auch historische Fotos, wie zum Beispiel von der Ankunft des Panda-Pärchens. Ich war sogar in China, um die in Schönbrunn geborenen Pandas Fu Long, Fu Hu und Fu Bao zu besuchen und fürs Buch aktuelle Fotos zu machen“, so Zupanc. Bereits vor dem Erscheinen hat das Buch weltweit für Schlagzeilen gesorgt, denn für das Crowdfunding-Projekt zur Finanzierung des Buches hat Panda-Weibchen Yang Yang zu malen begonnen.

Viele Personen rund um die Pandas erzählen ihre Erlebnisse und witzige Anekdoten. „Die Geburt unseres ersten Jungtieres Fu Long ist ein Moment in unserer Panda-Geschichte, den ich nie vergessen werde. Und später die Geburt der Panda-Zwillinge“, erinnert sich Tiergartendirektorin Dagmar Schratter. Ihr Vorgänger Helmut Pechlaner erzählt im Buch etwa, dass er sich noch schnell Sakko und Krawatte besorgen musste, weil er für die Panda-Verhandlungen mit China viel zu leger gekleidet war. Ö3-Reporter Georg Urbanitsch war dabei, als Yang Yang und Long Hui 2003 von China nach Wien übersiedelt sind. Er bezeichnet die Zeit als Highlight seiner Karriere und Nervenprobe zugleich. Kuratorin Eveline Dungl und Tierpflegerin Renate Haider nehmen die Leser hinter die Kulissen der Panda-Anlage mit.

In liebevollen Steckbriefen werden alle Pandas mit ihren Eigenheiten vorgestellt. Von der Reise aus China hat Daniel Zupanc nicht nur tolle Fotos der drei Pandas mitgebracht. Autorin Johanna Bukovsky hat auch viele Infos zu ihnen eingeholt. Bukovsky: „Alle drei Pandas sind stattliche Männchen geworden.“ Fu Long ist mittlerweile 11 Jahre alt und sehr gemütlich. Am liebsten döst er auf einer Plattform oder frisst mit dem Rücken an einen Hügel gelehnt in seiner Anlage im Panda Paradise. „Fu Hu, der zweite Nachwuchs aus dem Tiergarten, ist sehr neugierig und aktiv und wiegt stolze 130 Kilogramm.“ Und zu guter Letzt gibt es noch Fu Bao: „Fu Bao klettert sehr gerne. Kein Baum ist vor ihm sicher. Ein witziger Zufall ist, dass zurzeit in der Anlage neben ihm seine Oma Ying Ying, die Mutter von Yang Yang, lebt.“

Buchhinweis:
„Pandas. Eine Erfolgsgeschichte aus dem Tiergarten Schönbrunn“ von Johanna Bukovsky und Daniel Zupanc. Deutsch/englische Ausgabe. Erschienen im KIKO Verlag. Hardcover mit Schutzumschlag. 224 Seiten. ISBN 978-3-902644-35-0. Preis: 29,90 Euro. Erhältlich im Buchhandel, im Tiergarten und im Onlineshop des Zoos.




Bitte weiterscrollen für das Fotoalbum

WildeHummel – StadtErnte: Ihr eigenes Stück BioGarten in Hietzing

Mondraker-Bikes Testtag mit HeckAntrieb

Kosmetik Aktion

von: Ladris Beauty Center


Im März erhalten alle KundInnen zu einer Gesichtskosmetik eine Gesichtsmassage kostenlos dazu!

Anfrage senden

Über uns




Kennen Sie schon....?

Hietzinger Highlights per E-Mail:
Langeweile war gestern!

Unsere No-Spam Garantie: Maximal 1x / Woche - Abmeldung jederzeit möglich!

Melde dich jetzt an und erlebe die Bezirksschlagzeilen direkt aus erster Hand!


8.800+

@hietzing

2.800+

@hietzing_official

380+

@hietzing_official

...

@hietzing_at

Top