Nahversorger

Giraffenpark gewinnt Umweltpreis

Foto: Houdek/PID

Der neue Giraffenpark im Tiergarten Schönbrunn wurde gestern Abend mit dem Wiener Umweltpreis 2016 ausgezeichnet.

Er ist zwar noch eine Baustelle, hat aber bereits einen Preis gewonnen! Bei der Planung der Umbauarbeiten wurde vom Dach bis zum Keller an die Umwelt gedacht. „Giraffen brauchen das ganze Jahr über einen Bereich zum Aufwärmen, wo es eine Temperatur von mindestens 18 Grad Celsius hat. Diese wird mit umweltfreundlichen Technologien erzeugt werden: mit einer Photovoltaikanlage und einem Schotterspeicher“, erklärt Hermann Fast, Leiter der Abteilung für Technik und Projektentwicklung im Tiergarten.

Kernstück des neuen Giraffenparks wird ein Wintergarten sein, der an das denkmalgeschützte Gebäude angebaut wird. Im Glasdach ist eine 237 Quadratmeter große Photovoltaikanlage integriert, die pro Jahr rund 18.000 kWh Strom erzeugen soll. Damit wird der gesamte Stromverbrauch der Anlage - von der Beleuchtung der Tierbereiche bis zu den Lüftungsanlagen - selbst produziert. Unter dem Wintergarten befindet sich ein 60 Kubikmeter großer Schotterspeicher. Etwa 120 Tonnen Schotter speichern hier die Hitze des Tages und wandeln sie in der Nacht in Wärme um.

Anfang 2017 soll der neue Giraffenpark eröffnet werden. "Hier gelingt in herausragender Weise der Spagat zwischen Denkmalschutz und Energieeffizienz bei gleichzeitiger Verbesserung der Haltungsbedingungen der Tiere", lautet die Begründung der Jury. Deshalb wurden der Tiergarten Schönbrunn und die Burghauptmannschaft Österreich, Bauherr der Anlage, ausgezeichnet. Innovativ und umweltfreundlich war der Tiergarten übrigens schon immer. So wurde das Giraffenhaus bei seiner Eröffnung im Jahr 1828 noch auf ganz einfache Weise geheizt: Im Giraffenhaus waren Kühe untergebracht, die für natürliche Wärme sorgten.

Foto Preisverleihung zur honorarfreien Verwendung:
v.l.: Christian Holzer, Sektionschef im Bundesministerium für Land-, Forst-, Umwelt- und Wasserwirtschaft, Roland Lehner, Leiter des Bereiches Baumanagement II der Burghauptmannschaft, Claudia Paul, Leiterin der Abteilung 403 Schönbrunn der Burghauptmannschaft, und ihr Stellvertreter Gerhard Kaindl, Gerhard Kasbauer, stellvertretender Direktor Tiergarten Schönbrunn, Hermann Fast, Leiter der Abteilung für Technik und Projektentwicklung im Tiergarten und seine Mitarbeiterin Mona Fineder

Hietzing.at WhatsApp Kanal

Mondraker-Bikes Testtag mit HeckAntrieb

Kosmetik Aktion

von: Ladris Beauty Center


Im März erhalten alle KundInnen zu einer Gesichtskosmetik eine Gesichtsmassage kostenlos dazu!

Anfrage senden

Über uns




Kennen Sie schon....?

Hietzinger Highlights per E-Mail:
Langeweile war gestern!

Unsere No-Spam Garantie: Maximal 1x / Woche - Abmeldung jederzeit möglich!

Melde dich jetzt an und erlebe die Bezirksschlagzeilen direkt aus erster Hand!


8.800+

@hietzing

2.800+

@hietzing_official

380+

@hietzing_official

...

@hietzing_at

Top