Nahversorger

Zertifizierung für den Tiergarten

Foto: Daniel Zupanc

Der Tiergarten Schönbrunn wurde als erster Zoo Österreichs in den drei Bereichen Qualität, Arbeitssicherheit und Umwelt zertifiziert.

Wer in den Zoo geht, möchte einen schönen Tag inmitten von Tieren verbringen. Welche Anstrengungen dazu hinter den Kulissen nötig sind, ahnt kaum jemand. Ein Tiergarten ist ein komplexes Unternehmen mit unzähligen Arbeitsprozessen, die nun auf internationale Standards geprüft wurden. Der TÜV Süd hat den Tiergarten nach den internationalen Normen ISO 9001 (Qualitätsmanagement), ISO 14001 (Umweltmanagement) und OHSAS 18001 (Arbeitssicherheit) zertifiziert.

Hinter den sperrigen Nummern steht die Gewährleistung, dass internationale Standards eingehalten werden. Dafür wurden alle Arbeitsabläufe im Tiergarten geprüft. Wie werden die Finanzen geplant? Wie laufen Tiertransporte ab? Wo wird das Wissen der Tierpfleger und Zoologen notiert? Wer sorgt für ein informatives Führungsangebot? „Wir haben uns intern immer schon sehr hohe Standards gesetzt und sind stolz darauf, dass diese uns nun von externer Stelle bestätigt worden sind“, so Tiergartendirektorin Dagmar Schratter.

Um die Qualität laufend zu verbessern und Arbeitssicherheit zu gewährleisten, haben Zoomitarbeiter im Vorjahr an 137 Schulungen und Tagungen teilgenommen. Ein Intranet wurde geschaffen und Computer in die Tierpflegereviere gestellt, um Wissen leichter zugänglich zu machen. Auch in den Umweltschutz, der dem Tiergarten ein wichtiges Anliegen ist, wird laufend investiert. Nach und nach wird auf LED-Lampen umgerüstet, erneuerbare Energie ist stets die erste Wahl, durch moderne Filteranlagen gibt es eine enorme Wasserersparnis. Neu geschaffen wurde die Position eines Nutritionist, der gemeinsam mit Kurator und Revierleiter die Futterpläne der Tiere festlegt.

Auf den Lorbeeren ausruhen möchte sich der Tiergarten allerdings nicht. Schratter: „Wir werden unsere Arbeitsabläufe kontinuierlich verbessern und unsere Leistungen weiter optimieren und sind stolz hier eine Vorreiterrolle einzunehmen und der erste in allen drei Bereichen - Qualität, Arbeitssicherheit und Umwelt - zertifizierte Zoo zu sein.“ Beraten wird der Tiergarten von der Firma denkstatt. Einmal im Jahr wird der Tiergarten künftig geprüft, ob er die hohen Standards auch weiterhin einhält und weiterentwickelt.

WildeHummel – StadtErnte: Ihr eigenes Stück BioGarten in Hietzing

Mondraker-Bikes Testtag mit HeckAntrieb

Kosmetik Aktion

von: Ladris Beauty Center


Im März erhalten alle KundInnen zu einer Gesichtskosmetik eine Gesichtsmassage kostenlos dazu!

Anfrage senden

Über uns




Kennen Sie schon....?

Hietzinger Highlights per E-Mail:
Langeweile war gestern!

Unsere No-Spam Garantie: Maximal 1x / Woche - Abmeldung jederzeit möglich!

Melde dich jetzt an und erlebe die Bezirksschlagzeilen direkt aus erster Hand!


8.800+

@hietzing

2.800+

@hietzing_official

380+

@hietzing_official

...

@hietzing_at

Top