Nahversorger

Die Post in Ober St. Veit

Foto: Hietzing.at / Gregor Hoheneder

Der Kampf scheint nun endgültig verloren: die Postfiliale Ober St. Veit wandert ab sofort in die Hietzinger Hauptstraße 1.

Der Zielpunkt-Konkurs zieht wirtschaftlich in ganz Österreich weite Kreise; auf Ober St. Veit hat die Pleite aber noch eine ganz andere, negative Auswirkung: mit der Schließung des Supermarkts verschwindet auch die Postfiliale, die in den gleichen Räumlichkeiten untergebracht und vom Zielpunkt betrieben wurde. Ein Nachfolgestandort wurde auch schon bekanntgegeben.

Es ist eigentlich absurd: die „Nachfolgefiliale“ Ober St. Veit übersiedelt in die Hietzinger Hauptstraße 1, also in die Hauptpostfiliale des Bezirks gegenüber dem Parkhotel Hietzing.

Von „Nahversorgung“ kann man nicht mehr sprechen: abgesehen davon, dass die Filiale damit an das andere Ende des Bezirks wandert, ist die eigentliche Kuriosität, dass die örtlich naheliegenste Filiale für die Ober St. Veiter in Unter St. Veit liegt, und zwar in der Hietzinger Hauptstraße 80. Doch auch um diese Filiale ranken sich verschiedene Gerüchte, dass sie auf kurz oder lang ebenfalls geschlossen werden soll. Somit bliebe die Post-Filiale in Speising - neben der in Alt-Hietzing - als zweite übrig.

Zwei Postfilialen für rund 50.000 BewohnerInnen Hietzings ist „gewagt“, um es vorsichtig zu formulieren. Zum Vergleich: Eisenstadt hat mehr als zwei Drittel weniger Einwohner als Hietzing (ca. 13.500), aber ebenfalls 2 Filialen. Wird dieser Zahlenvergleich auf z.B. Graz mit 250.000 Einwohnern angewandt, kommen ähnlich absurde Verhältnisse heraus.

Auch die Betriebe in Ober St. Veit blicken sorgenvoll in die „postfreie“ Zeit: ist doch eine Postfiliale auch immer Dreh- und Angelpunkt des täglichen Bedarfs und somit „Magnet“ der Nahversorgung.

Zivilen Ungehorsam wird es mit Sicherheit geben; bisher machten die Ober St. Veiter Furore damit, hart für den Erhalt zu kämpfen: mit Demonstrationen und Unterschriftenlisten. Ob das dieses Mal auch fruchten wird, steht in den Sternen.

Was ist Ihre Meinung? Auf Facebook gibt es bereits eine Gruppe, die sich mit der Schließung beschäftigt. Diese finden Sie unter www.facebook.com/groups/1496703353966378/

WildeHummel – StadtErnte: Ihr eigenes Stück BioGarten in Hietzing

Mondraker-Bikes Testtag mit HeckAntrieb

50% Rabatt

von: Dyla - Skincare & Beauty


Wir suchen für unsere neue Mitarbeiterin (gelernte Kosmetikerin) Modelle für alle Behandlungen. Donnerstag, Freitag und Samstag nach Absprache. Einfach melden!

Termin anfragen »

Über uns




Kennen Sie schon....?

Hietzinger Highlights per E-Mail:
Langeweile war gestern!

Unsere No-Spam Garantie: Maximal 1x / Woche - Abmeldung jederzeit möglich!

Melde dich jetzt an und erlebe die Bezirksschlagzeilen direkt aus erster Hand!


8.800+

@hietzing

2.800+

@hietzing_official

380+

@hietzing_official

...

@hietzing_at

Top