Nahversorger

Arge Rosenauerwald

Foto: Hietzing.at / Armin Bonelli

Regionalität ist beim Geschäft der „Arge Rosenauerwald“ in Ober St. Veit höchstes Prinzip. Hier bekommt man nur Produkte direkt vom Bauernhof.

In der ehemaligen „Felber“-Filiale in Ober St. Veit, direkt am Wolfrathplatz, öffnet jede Woche von Donnerstag Nachmittag bis Samstag Mittag das zuckersüße kleine Geschäft der „Arge Rosenauerwald“.

Das Sortiment umfasst frisches Brot, Milch & Milchprodukte, Säfte, Honig, Marmeladen, eine große Käseauswahl, Fleisch, Wurst sowie Obst & Gemüse. Saisonale Schmankerln wie z.B. frische Bio-Gansln sind auf Vorbestellung erhältlich.

Das Besondere: hier gibt es keine Lebensmittel vom Großmarkt oder von diversen Zwischenhändlern, sondern nur direkt vom Bauernhof. „Momentan beziehen wir z.B. unser Obst und Gemüse nur von drei steirischen Bio-Bauern“, erzählt Thomas Anderl. Er gründete die „Arge Rosenauenwald“, als er noch Student auf der Boku war. Seitdem wächst die auf Fairness und Freundschaft basierende Gemeinschaft zwischen Händler und Produzenten - man arbeitet viele Jahre zusammen, kennt und schätzt sich und vertraut einander.

„Unser besonderes Anliegen ist es die Wertschöpfung in der Region zu behalten“, sagt er. „Darüber hinaus muss natürlich die Qualität der Produkte stimmen“, fügt der sympathische Kaufmann hinzu.

Wer die Hintergründe des heiß umkämpften „Bio“-Weltmarkts kennt, weiß, dass inzwischen China der weltweit größte Bio-Produzent ist. Das bedeutet in den meisten Fällen: die Herstellung mag zwar „bio“ sein, die Arbeitsbedingungen der Produzenten können dennoch katastrophal sein, die Transportwege enorm lang und umweltbelastend. Den größten Profit machen dabei natürlich wieder die großen Konzerne auf Kosten der kleinen Bauern und der Umwelt.

„Wenn das Geld unserer Kunden aber direkt zum Bauern in der Region zurückfließt, bleibt die Wertschöpfung in der Region - das ist gut für uns alle. Wir sind nicht auf den schnellen Euro aus, sondern auf ein solides, gesundes Wachstum und eine ehrliche Lebensmittelversorgung mit hoher Qualität - und das ausschließlich aus unserer Region“, sagt Thomas Anderl.

Oft fragen Kunden, warum das Geschäft nur an drei Tagen die Woche geöffnet hat. Die Antwort kennt natürlich Thomas Anderl: „Wir bekommen nur jeden Donnerstag die frische Ware von unseren Bauern angeliefert. Jedes Produkt ist handverlesen und besonders frisch. Am Samstag Mittag sind alle Waren ausverkauft - wir können Montag also gar nicht aufsperren, weil wir nichts zum verkaufen hätten“, sagt er lächelnd.

Informationen
Arge Rosenauerwald
Hietzinger Hauptstraße 153, 1130 Wien
www.arge-rosenauerwald.at

Öffnungszeiten
Do 15-19 Uhr
Fr 9-19 Uhr
Sa 8-12 Uhr

WildeHummel – StadtErnte: Ihr eigenes Stück BioGarten in Hietzing

Mondraker-Bikes Testtag mit HeckAntrieb

Kosmetik Aktion

von: Ladris Beauty Center


Im März erhalten alle KundInnen zu einer Gesichtskosmetik eine Gesichtsmassage kostenlos dazu!

Anfrage senden

Über uns




Kennen Sie schon....?

Hietzinger Highlights per E-Mail:
Langeweile war gestern!

Unsere No-Spam Garantie: Maximal 1x / Woche - Abmeldung jederzeit möglich!

Melde dich jetzt an und erlebe die Bezirksschlagzeilen direkt aus erster Hand!


8.800+

@hietzing

2.800+

@hietzing_official

380+

@hietzing_official

...

@hietzing_at

Top