70 Jahre 2. Republik

Am 27. April 2015 wurde in der Villa Blaimschein die 70. Wiederkehr der Gründung der Zweiten Republik gefeiert! Hier sehen Sie alle Fotos.

Foto: Hietzing.at / Gregor Hoheneder

70 Jahre 2. Republik

29.04.2015

Bezirksvorsteherin Mag. Silke Kobald lud in Zusammenarbeit mit der Botschaft der Islamischen Republik Iran und der Österreichisch-Iranischen Gesellschaft, anlässlich der Ereignisse vor 70 Jahren zu einer Festveranstaltung in die Residenz des Botschafters (Villa Blaimschein, Lainzerstraße 28, Wenzgasse 2) ein.

Karl Renner wurde am 20. April 1945 auf Geheiß von Josef Stalin mit den Gründervätern der politischen Parteien ÖVP, SPÖ und KPÖ in die Villa Blaimschein, die heutige Residenz des Botschafters der Islamischen Republik Iran, zu politischen Verhandlungen gebracht, mit der Aufgabe, eine provisorische Regierung zu bilden. Am 27.4. war es dann soweit: die provisorische Regierung stand fest und der Text der Unabhängigkeitsproklamation war akkordiert.


Modetipp

15
Checkpot Damenmoden

Mode, die immer miteinander kombinierbar ist.

Jetzt kennenlernen

Gutschein

10% + Teedose

Teesalon Tête à Tee

Gutschein drucken