Nahversorger

Erdmännchen geboren

Foto: Daniel Zupanc

Im Februar 2015 kam in Schönbrunn ein Erdmännchen zur Welt - jetzt geht es bereits auf Erkundungstour!

Am 11. Februar hat im Tiergarten Schönbrunn ein Erdmännchen-Jungtier das Licht der Welt erblickt. Bei der Geburt war es blind und nackt. Nun steckt es sein neugieriges Näschen aus dem schützenden Bau und geht auf Erkundungstour. „Der Wurf bestand aus drei Jungtieren. Zwei waren zu schwach und haben es leider nicht geschafft. Das dritte wird wohlbehütet von der Gruppe aufgezogen“, erklärt Tiergartendirektorin Dagmar Schratter. In der Erdmännchen-Kolonie sind die Arbeiten aufgeteilt. Neben Wachposten und Jäger gibt es einen Babysitter, der das Kleine gemeinsam mit der Mutter im Auge behält - kein leichter Job, denn es spielt bereits ausgelassen im Gehege.

Erdmännchen zählen zur Familie der Mangusten und sind in den Savannen im Süden Afrikas zuhause. Die kleinen Raubtiere sind dafür bekannt, aufrecht auf den Hinterbeinen zu stehen, um nach Gefahren Ausschau zu halten. Wenn das Jungtier wie ein Zinnsoldat im Gehege steht, verzückt es die Besucher. Schratter: „Erdmännchen haben ein ausgeprägtes Sozialsystem und suchen stets Körperkontakt. Auch das Junge kuschelt sich an die anderen. Das ist nett zu beobachten. Kein Wunder, dass die Erdmännchen unsere letzte Lieblingstier-Wahl im Jahr 2012 gewonnen haben.“ Die ersten Wochen wurde das Jungtier ausschließlich gesäugt. Mittlerweile frisst es auch schon Gemüse und Insekten.

WildeHummel – StadtErnte: Ihr eigenes Stück BioGarten in Hietzing

Mondraker-Bikes Testtag mit HeckAntrieb

Kosmetik Aktion

von: Ladris Beauty Center


Im März erhalten alle KundInnen zu einer Gesichtskosmetik eine Gesichtsmassage kostenlos dazu!

Anfrage senden

Über uns




Kennen Sie schon....?

Hietzinger Highlights per E-Mail:
Langeweile war gestern!

Unsere No-Spam Garantie: Maximal 1x / Woche - Abmeldung jederzeit möglich!

Melde dich jetzt an und erlebe die Bezirksschlagzeilen direkt aus erster Hand!


8.800+

@hietzing

2.800+

@hietzing_official

380+

@hietzing_official

...

@hietzing_at

Top