Nahversorger

Die Giraffen im Übergangsquartier

Foto: Daniel Zupanc

Vier Giraffen sind in ihr Übergangsquartier in der Maria-Theresien-Kaserne übersiedelt. Dort bleiben sie etwa zwei Jahre.

Im Tiergarten Schönbrunn laufen die Vorarbeiten für das nächste große Bauprojekt: die neue Giraffenanlage. Anfang Dezember sind die vier Giraffen – das Männchen Kimbar, die Weibchen Rita und Carla sowie Jungbulle Lubango - in ihr Übergangsquartier in unmittelbarer Nähe des Zoos übersiedelt. Heute waren die Medien eingeladen, sie dort zu besuchen. „Die Giraffen haben sich bereits nach kurzer Zeit gut eingelebt, sogar unser alter Bulle Kimbar. Jetzt im Winter sind sie hauptsächlich im Haus. Wenn es die Witterung zulässt, können sie jedoch kurze Ausflüge auf die Außenanlage unternehmen und sind dann vom Parkplatz aus zu sehen“, erklärt Zoologin Eveline Dungl.

Etwa zwei Jahre werden die Giraffen im Ausweichquartier untergebracht sein. Mehrmals täglich fahren die Tierpfleger zu ihren Schützlingen, um sie zu füttern und die Anlage zu reinigen. Spätestens im Frühjahr 2017 soll die neue Giraffenanlage eröffnet werden. „Das Giraffenhaus aus dem Jahre 1828 steht unter Denkmalschutz. Durch einen wintergartenähnlichen Zubau an der Rückseite wird die Innenanlage 440 Quadratmeter groß sein – rund drei Mal so groß wie jetzt“, so Architekt Peter Hartmann. Damit haben die Giraffen im Winter mehr Bewegungsraum. Highlight für die Besucher wird eine Galerie sein, von der aus sie die rund fünf Meter hohen Tiere auf Augenhöhe beobachten werden können.

Im Tiergarten sind die Abbrucharbeiten im vollen Gange. „Das Giraffenhaus selbst wird ausgehöhlt und von Zubauten aus der jüngeren Vergangenheit befreit. Für zwei weitere ins Projekt einbezogene Gebäude aus der Nachkriegszeit wurde aufgrund der schlechten Bausubstanz ein Abriss und originalgetreuer Wiederaufbau genehmigt“, so Hermann Fast, Leiter der Abteilung Technik und Projektentwicklung im Tiergarten. Die Gesamtkosten betragen rund 7 Millionen Euro. 5,1 Millionen Euro für die Sanierung trägt das Wirtschaftsministerium als Eigentümervertreter der Schönbrunner Tiergarten-Gesellschaft m.b.H.. 1,9 Millionen Euro für den Bau und für die Ausgestaltung des Geheges muss der Tiergarten aufbringen und bittet dafür um Spenden.

Schönbrunner Tiergarten GmbH
UniCredit Bank Austria AG
AT48 1200000617521000
BIC BKAUATWW

Hietzinger Highlights bequem per E-Mail

Mondraker-Bikes Testtag mit HeckAntrieb

Kosmetik Aktion

von: Ladris Beauty Center


Im März erhalten alle KundInnen zu einer Gesichtskosmetik eine Gesichtsmassage kostenlos dazu!

Anfrage senden

Über uns




Kennen Sie schon....?

Hietzinger Highlights per E-Mail:
Langeweile war gestern!

Unsere No-Spam Garantie: Maximal 1x / Woche - Abmeldung jederzeit möglich!

Melde dich jetzt an und erlebe die Bezirksschlagzeilen direkt aus erster Hand!


8.800+

@hietzing

2.800+

@hietzing_official

380+

@hietzing_official

...

@hietzing_at

Top