Nahversorger

Neues Zuhause für die Giraffen

Foto: Daniel Zupanc

Nach den Eisbären bekommen nun auch die Giraffen in Schönbrunn ein neues Zuhause. Baubeginn ist für Dezember 2014 geplant.

Nach der Eröffnung der Eisbärenwelt Ende Mai steht im Tiergarten Schönbrunn bereits das nächste Bauprojekt auf dem Plan. Das Giraffenhaus aus dem Jahr 1828 ist die einzige Anlage im historischen Bereich, die noch nicht erneuert wurde. „Die Pläne für ein neues Zuhause für unsere Giraffenfamilie liegen bereits seit 2010 vor, doch wir haben aufgrund der Dringlichkeit den Bau der Eisbärenanlage vorgezogen“, erklärt Tiergartendirektorin Dagmar Schratter. Unter Wahrung der historischen Bausubstanz wird auf der Rückseite des Giraffenhauses ein wintergartenähnliches Gebäude angebaut, das den Tieren vor allem in der kalten Jahreszeit viel mehr Bewegungsraum bieten wird.

Bereits im Dezember soll mit den Bauarbeiten begonnen werden. Für die Dauer der Bauzeit, die rund zwei Jahre betragen wird, benötigt der Tiergarten ein vorübergehendes Quartier für seine vier Giraffen. Schratter: „Wir sind sehr dankbar, dass es Gespräche über ein Ausweichgehege in unserer Nähe gibt. Die Vorteile sind, dass der Transportweg sehr kurz wäre und die Giraffen von unseren Tierpflegern weiter betreut werden könnten.“ Geplant ist, dass der Stall auf Schönbrunner Gelände steht und die Freianlage auf einer Wiese der angrenzenden Maria-Theresien-Kaserne.

Hietzing.at WhatsApp Kanal

Mondraker-Bikes Testtag mit HeckAntrieb

50% Rabatt

von: Dyla - Skincare & Beauty


Wir suchen für unsere neue Mitarbeiterin (gelernte Kosmetikerin) Modelle für alle Behandlungen. Donnerstag, Freitag und Samstag nach Absprache. Einfach melden!

Termin anfragen »

Über uns




Kennen Sie schon....?

Hietzinger Highlights per E-Mail:
Langeweile war gestern!

Unsere No-Spam Garantie: Maximal 1x / Woche - Abmeldung jederzeit möglich!

Melde dich jetzt an und erlebe die Bezirksschlagzeilen direkt aus erster Hand!


8.800+

@hietzing

2.800+

@hietzing_official

380+

@hietzing_official

...

@hietzing_at

Top