Nahversorger

Koala-Männchen nach Schönbrunn übersiedelt!

Foto: Daniel Zupanc

Das Koala-Männchen Wirri Wirri ist im Rahmen eines internationalen Zuchtprogramms nach Wien übersiedelt!

Mit seinem flauschigen Fell und dem verschlafenen Blick erinnert der neue Bewohner im Tiergarten Schönbrunn an einen Teddybären: Nachdem das Männchen Bilyarra Anfang Juli im hohen Alter von 16 Jahren eingeschläfert werden musste, lebte im Tiergarten nur mehr das Weibchen Mirra Li. „Wirri Wirri wurde am 24. Mai 2012 im Zoo Beauval in Frankreich geboren. Er hat den ganzen Flug entspannt verschlafen und schaut sich jetzt neugierig in seinem neuen Zuhause um“, erklärt Tiergartendirektorin Dagmar Schratter.

Der Name „Wirri Wirri“ wurde ihm von seinen Pflegern in Beauval verliehen. In der Sprache der Aborigines bedeutet er „Wirbelsturm“. Ob ein Koala diesem Namen gerecht werden kann, ist allerdings fraglich. Immerhin schlafen diese in Australien heimischen Beuteltiere bis zu 20 Stunden am Tag und übertreffen damit sogar die Faultiere. Das Gehege wurde für Wirri Wirri mit neuen Bäumen und Pflanzen eingerichtet, denn Koalas sind Baumbewohner und sitzen beim Schlafen zusammengekauert in einer Astgabel. Die generell recht trägen Tiere sind aber geschickte Kletterer. Damit sich Wirri Wirri leichter im Tiergarten einlebt, bleibt sein französischer Pfleger noch einige Tage in Wien.

Angereist ist der Koala mit einem Flugzeug der Austrian Airlines. Dank einer Sondergenehmigung durfte er in der Transportkiste im Passagierbereich fliegen, wie es die Transportbedingungen für Koalas vorgeben. Mirra Li und Wirri Wirri sehen einander zwar durch eine Glasscheibe und können einander auch riechen, aufeinander treffen werden die beiden allerdings nicht. Koalas sind Einzelgänger. Daher bewohnt im Tiergarten jeder seine eigene Anlage. Männchen und Weibchen kommen auch im Freiland nur zur Paarungszeit zusammen. Da Mirra Li mit 14 Jahren schon sehr alt ist, ist Nachwuchs für sie kein Thema mehr.

Hietzing.at WhatsApp Kanal

Mondraker-Bikes Testtag mit HeckAntrieb

50% Rabatt

von: Dyla - Skincare & Beauty


Wir suchen für unsere neue Mitarbeiterin (gelernte Kosmetikerin) Modelle für alle Behandlungen. Donnerstag, Freitag und Samstag nach Absprache. Einfach melden!

Termin anfragen »

Über uns




Kennen Sie schon....?

Hietzinger Highlights per E-Mail:
Langeweile war gestern!

Unsere No-Spam Garantie: Maximal 1x / Woche - Abmeldung jederzeit möglich!

Melde dich jetzt an und erlebe die Bezirksschlagzeilen direkt aus erster Hand!


8.800+

@hietzing

2.800+

@hietzing_official

380+

@hietzing_official

...

@hietzing_at

Top