Nahversorger

Fu Bao feiert 1. Geburtstag

Foto: Daniel Zupanc

Eines der prominentesten „Geburtstagskinder“ der Stadt ist diesen Sommer sicherlich Pandajungtier Fu Bao!

Der Besucherliebling im Tiergarten Schönbrunn wird ein Jahr alt. Zu seinem ersten Geburtstag wird er von seinen Tierpflegern mit Geschenken überrascht. „Fu Bao bekommt mehrere Geschenkspackerl mit Süßkartoffeln und Karotten gefüllt – die Lieblingsleckereien des Pandajungen. Er darf sie natürlich selber aufmachen“, verrät Tiergartendirektorin Dagmar Schratter. Auch auf alle Kinder, die an diesem Tag in den Zoo kommen, wartet ein Geschenk: ein Poster von Fu Bao – solange der Vorrat reicht.

Fu Bao ist mittlerweile 20 Kilogramm schwer. Er wird nach wie vor von seiner Mutter Yang Yang gesäugt und teilt ihr mit dem pandaüblichen Quietschen auch lautstark mit, wenn er Hunger hat. Immer öfter knabbert er aber auch schon Bambusblätter. Fu Bao ist recht aufgeweckt. „Er klettert gerne, schläft, trinkt, dann frisst er wieder ein bisschen Bambus – je nachdem, worauf er gerade Lust hat. Jeder Tag verläuft anders“, so Schratter. Auch an seinem Geburtstag wird natürlich auf die Schlafenszeiten des Pandajungen Rücksicht genommen. Seine Tierpfleger behalten das „Geburtstagskind“ im Auge und entscheiden, wann die Zeit für die Päckchenübergabe ideal ist.

Wie die Geburt seiner Brüder Fu Long und Fu Hu war auch jene von Fu Bao am 14. August 2013 eine zoologische Sensation. Die drei Schönbrunner Pandas sind die einzigen in Europa, die auf natürliche Weise gezeugt und aufgezogen wurden. Nach chinesischer Tradition bekam Fu Bao 100 Tage nach seiner Geburt seinen Namen: Nach Fu Long, dem glücklichen Drachen, und Fu Hu, dem glücklichen Tiger, wurde der dritte Pandanachwuchs ein glücklicher Leopard. Die ersten Lebensmonate verbrachte Fu Bao mit Mutter Yang Yang in der Wurfbox, bevor ihn im Dezember 2013 schließlich die Neugier packte und er sich das erste Mal in die Innenanlage vortastete.

Hietzinger Highlights bequem per E-Mail

Mondraker-Bikes Testtag mit HeckAntrieb

50% Rabatt

von: Dyla - Skincare & Beauty


Wir suchen für unsere neue Mitarbeiterin (gelernte Kosmetikerin) Modelle für alle Behandlungen. Donnerstag, Freitag und Samstag nach Absprache. Einfach melden!

Termin anfragen »

Über uns




Kennen Sie schon....?

Hietzinger Highlights per E-Mail:
Langeweile war gestern!

Unsere No-Spam Garantie: Maximal 1x / Woche - Abmeldung jederzeit möglich!

Melde dich jetzt an und erlebe die Bezirksschlagzeilen direkt aus erster Hand!


8.800+

@hietzing

2.800+

@hietzing_official

380+

@hietzing_official

...

@hietzing_at

Top