Nahversorger

Die Eisbären kommen nach Schönbrunn

Foto: Marko Junttila

Voraussichtlich Ende Mai wird die neue Eisbärenwelt „Franz Josef Land“ im Tiergarten Schönbrunn eröffnet.

Die Eisbären Lynn und Ranzo kommen nach Schönbrunn!

Nun steht fest, welche Eisbären in die neue Anlage einziehen werden. „Im Rahmen des Europäischen Erhaltungszuchtprogrammes (EEP) wurden uns ein Weibchen und ein Männchen zugeteilt. Beide Eisbären sind zwei Jahre alt und sollen miteinander aufwachsen. Das Weibchen namens Lynn kommt aus dem Zoo Rhenen in den Niederlanden. Das Männchen Ranzo ist derzeit noch im Ranua Wildlife Park in Finnland zuhause“, erklärt der zuständige Zoologe Harald Schwammer.

Ranzo ist in seiner Heimat eine kleine Berühmtheit. Er wurde am 18. November 2011 geboren und ist der erste Eisbärennachwuchs in Finnland. Über 32.000 Fans haben sich an der Namenssuche für den Eisbären beteiligt. In Anlehnung an seinen Geburtsort Ranua wurde schließlich „Ranzo“ ausgewählt. Mittlerweile ist Ranzo ein stattlicher Bär und wiegt rund 300 Kilogramm. Tiergartendirektorin Dagmar Schratter: „Ranzo liegt den Finnen sehr am Herzen. Deshalb freuen wir uns, dass wir ihm und seinen Artgenossen ein tolles Zuhause mit abwechslungsreicher Landschaft und Schwimm- und Tauchbecken bieten werden.“

Ranzos zukünftige Mitbewohnerin Lynn wurde am 30. November 2011 im Zoo Rhenen geboren. Lynn und Ranzo werden die ersten Bewohner der neuen, 1.700 Quadratmeter großen Eisbärenanlage im Tiergarten Schönbrunn sein, die dreimal so groß sein wird wie die alte. Im Herbst wird voraussichtlich noch ein zweites Männchen in das „Franz Josef Land“ einziehen. Ranzo und Lynn sind Cousin und Cousine. Die Idee ist, mehrere Jungtiere hier aufwachsen zu lassen – mit der Option, sie später im Rahmen des Zuchtprogrammes mit anderen Zoos zu tauschen.

Hietzing.at WhatsApp Kanal

50% Sale

von: Schmuckdesign Petra Exenberger


Wir schließen... ab sofort gibts einen -50% Abverkauf auf ALLE Schmuckstücke

Über uns




Kennen Sie schon....?

Hietzinger Highlights per E-Mail:
Langeweile war gestern!

Unsere No-Spam Garantie: Maximal 1x / Woche - Abmeldung jederzeit möglich!

Melde dich jetzt an und erlebe die Bezirksschlagzeilen direkt aus erster Hand!


8.800+

@hietzing

2.800+

@hietzing_official

380+

@hietzing_official

...

@hietzing_at

Top