Nahversorger

Den Grill richtig anzünden!

Ob Kohle oder Briketts - wie entzündet man die Grillkohle am besten? Wir vergleichen die unterschiedlichen Varianten!

Tag für Tag sieht man im Sommer Menschen in ihren Gärten und öffentlichen Parks, die ihre Gesundheit und das Leben ihrer Kinder gefährden. Munter wird dort alles Brennbare in die Grills geschüttet undangezündet. Jeden Sommer muß man leider wieder in der Zeitung lesen, daß leichtsinnige Griller oder neugierige, herumstehende Kinder mit schwersten Verbrennungen in das Krankenhaus eingeliefert wurden. Wir möchten Ihnen nun die verbreitetsten Methoden mit ihren Vor- und Nachteilen darstellen:

Spiritus/Benzin/Lampenöl
Sollten Sie sich zu gesund fühlen oder ihres Lebens überdrüssig sein, könnte Ihnen diese Anzündmethodehilfreich sein. Ansonsten raten wir dringenst: Finger weg!

Flüssige Grillanzünder
Flüssigen Anzünder kann man gleichmäßig verteilen. Solange ein Qualitäts-Zeichen auf der Packung steht, können auch flüssige Anzünder bedenkenlos verwendet werden. Dabei verteilt man die Holzkohle flächig in der Glutschale und besprüht sie vor dem Anzünden gleichmäßig. Leider stinken die meisten flüssigen Anzünder fürchterlich und die Gäste und Nachbarn werden hier mit unangenehmen Gerüchen belästigt. Nachdem das Feuer erloschen ist, muss meistens noch gefächelt und gepustet werden, um die Glut voranzutreiben. Praktisch, aber es geht noch besser!

Fester Grillanzünder
Feste Anzünder gibt es aus unterschiedlichen Materialien, meist in Form von kleinen Würfeln. Bei festen Anzündhilfen werden die Holzkohle oder die Briketts zu mehreren kleinen Pyramiden aufgeschichtet, dort die Würfel hineingesteckt und entzündet. Anschließend wird die glühende Holzkohle verteilt. Wichtig auch hier: Vom TÜV geprüfte Anzünder sind lebensmitteltauglich und schaden selbst dann nicht, wenn noch Rückstände in der Glut vor sich hin schmoren und das Grillgut obendrauf liegt. Absolutes Tabu sind allerdings billige Kaminanzünder, die furchtbar stinken und einen bitteren Geschmack auf dem Fleisch, Gemüse und Fisch hinterlassen. Um hier nicht auch ewig warten zu müssen, empfiehlt sich der Einsatz eines Föns oder einer anderen Art der Winderzeugung.

Elektrostäbe
Etwas teurer, zwischen 15 und 30 Euro, sind Elektrostäbe, die wie ein großer Tauchsieder funktionieren. Man sollte aber beachten, dass sich der Stromzähler dann doppelt so schnell dreht. Außerdem kann man hier nur eine begrenzte Fläche erhitzen und kommt nicht um das Fächeln herum. Geruchsbelästigung bleibt aus. Diese Stäbe taugen aber nichts, wenn der Grill auf einer freien Wiese aufgebaut wird: weil dann die Steckdose fehlt. Deshalb nur daheim brauchbar.

Anzündkamin
Das beste und leider noch viel zu unbekannte Hilfsmittel zum Grillen ist ein Anzündkamin, der die Kohle in einem Behälter schnell und einfach zum Glühen bringt. Legen Sie einen Anzündwürfel oder auch zerknülltes Zeitungspapier auf einen feuerfesten Untergrund oder auf den Holzkohlerost des Grills und zünden es mit einem langstieligen Feuerzeug an. Füllen Sie den Anzündkamin mit der benötigten Kohlemenge.

Stellen Sie den gefüllten Anzündkamin über die brennenden Würfel. Nach 15 bis 20 Minuten ist die Kohle mit einer weiß-grauen Ascheschicht bedeckt und grillfertig durchgeglüht. Legen Sie nun die heiße Kohle unter Benutzung der Kamingriffe auf den Holzkohlerost und verteilen Sie sie gleichmäßig je nach direkter oder indirekter Grillmethode.

Und so funktioniert der Anzündkamin: Warme Luft steigt auf und zieht nach oben ab. Dadurch entsteht ein Unterdruck, welcher durch ein Nachströmen von Luft ausgeglichen wird. Diese Frischluft enthält jedoch mehr Sauerstoff, welcher das Feuer weiter anfacht, dadurch steigt die Temperatur im Anzündkamin und mehr Luft wird erwärmt und steigt auf: so schön kann Physik sein.

Hietzinger Highlights bequem per E-Mail

Mondraker-Bikes Testtag mit HeckAntrieb

50% Rabatt

von: Dyla - Skincare & Beauty


Wir suchen für unsere neue Mitarbeiterin (gelernte Kosmetikerin) Modelle für alle Behandlungen. Donnerstag, Freitag und Samstag nach Absprache. Einfach melden!

Termin anfragen »

Über uns




Kennen Sie schon....?

Hietzinger Highlights per E-Mail:
Langeweile war gestern!

Unsere No-Spam Garantie: Maximal 1x / Woche - Abmeldung jederzeit möglich!

Melde dich jetzt an und erlebe die Bezirksschlagzeilen direkt aus erster Hand!


8.800+

@hietzing

2.800+

@hietzing_official

380+

@hietzing_official

...

@hietzing_at

Top