Achtung! Veranstaltung vorbei!

16.10.2018


Vortrag: Leb wohl, Schlaraffenland!

Foto: Foto: Lukas Beck

Roland Düringer über das Glück seiner Geburt, ein jahrelang bequemes Leben und die Überforderung durch Besitz in der Gegenwart.


mehr über Don Bosco Haus

"Geboren am 31. Oktober 1963 in Wien, das ist fürwahr ein Jackpot. Geboren in Zeiten des Friedens, ständig steigenden Wohlstands und neuer technischer Errungenschaften. Alles wurde immer leichter, einfacher, bequemer und leistbarer. Dieses „Glück“ teile ich mit vielen Menschen in den früh industrialisierten Ländern. Und doch, obwohl ja alles da ist, man alles immer schneller und billiger haben kann, spüren wir eine Überforderung, als läge eine Last auf unseren Schultern. Besitz besitzt, und Schlaraffenland und Paradies sind höchst unterschiedliche Orte. Und der Weg dazwischen ein unbequemer."

Roland Düringer wurde für den Film „Hinterholz 8“ mit dem österreichischen Filmpreis „Goldene Romy“ als bester österreichischer Schauspieler ausgezeichnet. Weitere Erfolge waren u. a. die Serie MA2412 sowie die Filme „Muttertag“ und „Poppitz“. Neben Auftritten als Kabarettist schrieb er mehrere Bücher, u. a. „Leb wohl, Schlaraffenland“ (gemeinsam mit Clemens G. Arvay), in dem er u. a. seinen Ausstieg aus Systemen dokumentiert. So ergab für ihn ein „Schritt zurück“ – eine Entschleunigung im Außen – ein Mehr an Gelassenheit, Miteinander, Lebensqualität und Perspektive.

Beitrag: € 15,- / in Kombination mit dem Kabarett „Der Kanzler“ am 09.11.2018: € 37,-
Kartenverkauf: Rezeption Don Bosco Haus Wien und auf Öticket
Öffnungszeiten: Montag bis Freitag von 08.00 Uhr bis 16.00 Uhr
Ab September Montag bis Samstag von 08.00 Uhr bis 16.00 Uhr und Sonntag von 08.00 Uhr bis 12.00 Uhr



Veranstaltungsinfos

  • Don Bosco Haus
  • St. Veit-Gasse 25
  • 16.10.2018
    19:00 - 21:00 Uhr
  • (01) 878 39, dbh@donbosco.at
  • Homepage

Hietzing.at WhatsApp Kanal

Mondraker-Bikes Testtag mit HeckAntrieb

Kosmetik Aktion

von: Ladris Beauty Center


Im März erhalten alle KundInnen zu einer Gesichtskosmetik eine Gesichtsmassage kostenlos dazu!

Anfrage senden

Über uns



Mehr Neuigkeiten aus Hietzing

Hietzinger Highlights per E-Mail:
Langeweile war gestern!

Unsere No-Spam Garantie: Maximal 1x / Woche - Abmeldung jederzeit möglich!

Melde dich jetzt an und erlebe die Bezirksschlagzeilen direkt aus erster Hand!


8.800+

@hietzing

2.800+

@hietzing_official

380+

@hietzing_official

...

@hietzing_at

Top