Die Wagenburg in Schönbrunn
Die Wagenburg in Schönbrunn
Die Wagenburg in Schönbrunn

Die Wagenburg in Schönbrunn

Rund 100 Wagen, Schlitten, Sänften und Tragsessel sind noch aus der Monarchie erhalten und in der Wagenburg ausgestellt.

Die Wagenburg in Schönbrunn ist der Kernbestand des einstigen Fuhrparks des Wiener Hofes. Nach dem Zusammenbruch der österreichisch-ungarischen Monarchie blieben rund 100 Wagen, Schlitten, Sänften und Tragsessel mit dazugehörigen Zug- und Reitgeschirren, Schabracken und Gemälden erhalten.

Das Monturdepot
Das der Wagenburg angeschlossene Monturdepot ist aus der Livree- Garderobe des Oberststallmeisteramtes hervorgegangen. Durch systematische Sammeltätigkeit wurde es in den letzten Jahrzehnten zu einer der weltweit bedeutendsten Sammlungen höfischer Kleidung des 19. und frühen 20. Jahrhunderts. Das Monturdepot ist nicht öffentlich zugänglich. Seine Bestände werden aber regelmäßig auf Sonderausstellungen gezeigt.

Die Sammlung kaiserlicher Fahrzeuge
Die weltberühmte Sammlung kaiserlicher Fahrzeuge und Pferdegeschirre zeigt über 60 Kutschen, Sänften und Schlitten vom Zeitalter des Barock bis 1918. Sie bietet ein ebenso eindrucksvolles wie lebendiges Bild der verschiedensten Aspekte des höfischen Lebens, von der Repräsentation über den alltäglichen Transport und weite Reisen bis hin zu Freizeitgestaltung (Jagd und Sport), Kinderspielen, Tod und Begräbnis.

Zugleich dokumentiert sie wie kaum eine andere Sammlung die kontinuierliche Entwicklung des Wagenbaus von der Karosse des Barock zum Automobil des frühen 20. Jahrhunderts.

Öffnungszeiten
Von April bis Oktober: täglich 9 bis 18 Uhr
Von November bis März: täglich 10 bis 16 Uhr

Sonderausstellung
Sisi auf der Spur
Kutschen, Kleider, Kultobjekte der Kaiserin Elisabeth von Österreich

Führungen
Ganzjährig jeden Sonntag um 11 Uhr
Zusatztermine auf Anfrage

Buchung von Sonderführungen
Tel. + 43/1/525 24 DW 5202
Fax + 43/1/525 24 DW 5299
info.mup@khm.at

Informationen zur Wagenburg
Tel. +43 (1) 525 24 DW 3470 oder 4702
info.wb@khm.at
www.khm.at

Online-Katalog der Wagenburg
www.khm.at/wagenburg-und-monturdepot

Schloß Schönbrunn

www.khm.at

Verwandter Artikel

Das Marionettentheater Schloss Schönbrunn
Das Marionettentheater Schloss Schönbrunn

Bereits 1777 wurde in Schönbrunn das erste Marionettentheater aufgeführt. 1994 wurde das Marionettentheater Schloss Schönbrunn eröffnet.

Zum Artikel