Bezirksgeschichte

Gasthaus Zum Weissen Engel

In diesem Gasthaus am Hietzinger Platz spielten unter Anderem Johann Strauß und Johann Lanner auf.

Das Gasthaus "Zum Weissen Engel" lag direkt am Hietzinger Platz und hat eine besondere lokalhistorische Bedeutung.



Franz Schubert soll mit seinen Freunden oft zu Gast gewesen sein. Auch Ferdinand Raimund kam mit seiner Lebensgefährtin öfters in das Lokal.



Joseph Lanner gab im "Weissen Engel" sein Erster Konzert in Hietzing, später traten auch Johann Strauß Sohn und Franz von Suppé auf. Johann Strauß soll dem Sohn des Wirtshausbesitzers sogar eine goldene Uhr geschenkt haben.



Die Nachfolge des "Weissen Engels" wurde von dem Cafe Restaurant "Hietzinger Rendezvous" angetreten. Dieses Lokal gibt es aber nichtmehr. Jetzt befindet sich an der Örtlichkeit das „Brandauers Schlossbräu“.

Hietzinger Highlights per E-Mail:
Langeweile war gestern!

Unsere No-Spam Garantie: Maximal 1x / Woche - Abmeldung jederzeit möglich!

Melde dich jetzt an und erlebe die Bezirksschlagzeilen direkt aus erster Hand!


8.800+

@hietzing

2.800+

@hietzing_official

380+

@hietzing_official

...

@hietzing_at

Top