Wie entstand der Name Hietzing?

Im Moment kursieren drei Möglichkeiten, wie Hietzing zu seinem Namen kam. Bestätigt ist allerdings keine von ihnen. Welche bevorzugen Sie?

Die Sage der Maria Hietzing ist die erste "sagenumwobene" Theorie, wie Hietzing zu seinem Namen kam: Aus einem Bildnis heraus soll die Heilige Maria zu Gefangenen während der Ersten Türkenbelagerung "Hiatz Enk!" ("Hütet Euch!") gesagt haben . Die Legende besagt, aus diesem "Hiatz Enk!" soll später der Name "Hietzing" entstanden sein.

Eine zweite Möglichkeit ist die Benennung nach Rupertus de Hezingen, einem Mann, der im Jahr 1130 in einem Akt des Stiftes Klosterneuburg erwähnt wurde.

Eine dritte Möglichkeit (die auch bei Wikipedia als namensgebend angegeben wird) ist "Hiezo" (oder "Hezzo", eine Kurzform von "Heinrich"). Wer dieser Heinrich gewesen sein soll, ist aber nicht geklärt.


Wie entstand der Name Hietzing?

Wie entstand der Name Hietzing?